Liebe Kinder,

es gibt eine neue App KIJU der Kinder und Jugendarbeit der Stadt Soest. Hier gibt es aktuelle News und Veranstaltungen der Kinder- und Jugendzentren, der Jugendarbeit und der Kinder- und Jugendförderung.

Bei Interesse klicke hier auf den Flyer

Flyer KIJU Soest

Temporäre Kunst auf dem Schulhof

Mit Wasser auf dem Schulhof malen – wie funktioniert das überhaupt, was sind die Eigenarten der Technik?

Mit dieser Frage haben sich die Kinder der 4. Klassen des Kunsttprojektkurses „Alles ist Kunst“ beschäftigt. Wir erlebten, dass Wasser fließt (vorzugsweise dahin, wo es nicht hin soll), dass es sich in den Furchen des Asphalts anders ausbreitet als erwartet, dass man es z.B. durch unterschiedlich große Geißkannen und Ausgießer dosieren kann, dass man viel Platz und Abstand vom Nachbarn braucht, wenn man kein Gemeinschaftswerk plant, dass die Technik einfache Formen verlangt.

Die Kinder waren eifrig bei der Sache und die vorsichtshalber mitgebrachten Handtücher wurden gar nicht gebraucht; das Malen mit Wasser war viel interessanter als das Spritzen. Zum Abschluss wurde der mit Wasserbildern überzogene Schulhof von den Balkonen im Obergeschoss betrachtet, von wo aus man das Verlaufen der Wasserspuren sehen konnte und Überlegungen über die Bestandsdauer der Bilder angestellt. Was bleibt, sind nun die Fotos.