Grundsätze

„Die Schule vermittelt die zur Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags

erforderlichen Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Werthaltungen

und berücksichtigt dabei die individuellen Voraussetzungen der

Schülerinnen und Schüler. Sie fördert die Entfaltung der Person, die

Selbstständigkeit ihrer Entscheidungen und Handlungen und das Verantwortungsbewusstsein

für das Gemeinwohl, die Natur und die Umwelt.

Schülerinnen und Schüler werden befähigt, verantwortlich am sozialen,

gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, beruflichen, kulturellen und politischen

Leben teilzunehmen und ihr eigenes Leben zu gestalten.“

  • 2, Absatz 4 Schulgesetz NRW

Um die Umsetzung und Verwirklichung der oben genannten Forderung des Schulgesetzes zu ermöglichen, ist eine kontinuierliche und strukturierte Schulentwicklung auf der Grundlage eines pädagogischen Leitbildes, das durch Kooperations- und Kommunikationsbereitschaft und Offenheit – oder kurz durch FreudeVielfaltFantasie – geprägt ist.

Freude

an der Schule und Lust am Lernen bzw. das Wecken der Neugierde in jedem Einzelnen macht Schule und die Lernsituationen sehr persönlich und spannend

Vielfalt

der Menschen, deren Kultur und Religion, die vielfältigen Interessen, Fähigkeiten und Begabungen bilden den Rahmen für den gemeinsamen Alltag in der Schule und im Zusammenleben in einer offenen und freien Gesellschaft

Fantasie

ist die treibende Kraft, Bewährtes zu erhalten, es nachhaltig weiterzuentwickeln und Neues zu gestalten

Im Rahmen der programmatischen Entwicklungsarbeit der Patroklischule ergeben sich in folgenden Bereichen besondere Schwerpunkte:

  • Gestaltung des Unterrichts nach Leistungs- und Bildungsstandards unter Berücksichtigung der individuellen Stärken und Schwächen der Kinder
  • Individuelle und gemeinsame Förderung aller Kinder in offenen Unterrichtsformen und Freiarbeit
  • Miteinander leben und lernen von Kindern und Erwachsenen in einem christlich geprägten Verständnis von Mensch und Gesellschaft
  • Einbeziehung aller am Schulleben Beteiligten in das Konzept der schulischen Erziehungsarbeit

Eine Schule entwickelt im Laufe ihres Bestehens ihre Eigenheiten und Eigenarten, geprägt durch den Ort, an dem sie sich befindet, das soziale Umfeld, die Zusammensetzung der Schülerschaft, den Erziehungsstilen der jeweiligen Eltern, das Kollegium, die Schulleitung und die Richtlinien, um nur einige Beeinflussungsfaktoren zu nennen. Uns so ist auch das unverwechselbare Profil der Patroklischule entstanden.