Konzept Monatsfeier

Was machen eigentlich unsere Schülerinnen und Schüler so den ganzen Tag im Unterricht?
Worüber sprechen sie, was lernen sie oder was singen sie?

Vieles verbleibt für immer im Klassen- oder Fachraum, aber einiges wollen wir von nun an auch öffentlich machen. Daher wollen wir an der Patroklischule ab dem Schuljahr 2014/15 eine neue Idee ins Schulleben aufnehmen: Jeden Monat gibt es eine gemeinsame Monatsfeier in der Turnhalle! Hier gibt es die Möglichkeit, der Schulgemeinschaft die unterschiedlichsten Facetten des Schullebens zu präsentieren. Durch die Präsentation des Gelernten bei einer Aufführung wird einerseits das Selbstbewusstsein eines jeden einzelnen Schülers, einer jeden einzelnen Schülerin gestärkt. Durch das gemeinsame Erleben wird andererseits das Zusammengehörigkeitsgefühl, die Identifikation mit der Schule, das Erleben von Schule als Schulfamilie gefördert. So entsteht eine intensive Wahrnehmung der schulischen Gesamtentwicklung mit urteilsbildender, motivierender und sozialverbindender Wirkung.

Was geschieht in diesen Monatsfeiern?

Die Patroklikinder präsentieren sich gegenseitig Gelungenes und Interessantes aus ihren Schulvormittagen, z.B. Vorträge zu den Klassenprojekten, Gedichte, selbst geschriebene Geschichten, kleine Theaterszenen, Lieder, Buchvorstellungen, Tanz, lustige Fragen an das Publikum – kurz gesagt: vielerlei Aktivitäten der Kinder, in denen sie sich mit Engagement, Mut und Freude mit ihrem Können vor den anderen Kindern zeigen können.

Es wird immer zusammen gesungen! Jede Feier beginnt mit einem Lied, das alle Klassen in den Wochen vorher als Monatslied gelernt haben, so dass in einem Schuljahr alle Kinder der 1. bis 4. Klassen mehr als zehn Lieder in einem gemeinsamen Liederschatz besitzen und fast alle Kinder diese Lieder auswendig singen können!

Aktuelle Dinge werden angesprochen, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer werden begrüßt bzw. verabschiedet, Geburtstagskinder des vergangenen Monats werden geehrt, besondere Leistungen z.B. bei Wettbewerben werden finden Beachtung.