ein bewegtes Schuljahr geht zu Ende, und wir möchten uns auf diesem Wege für die Unterstützung und die konstruktive Zusammenarbeit im vergangenen Jahr bedanken!!!

Außerdem möchte ich Sie noch über einige wichtige Dinge informieren.

Musical-Aufführung

Die Theater-AG unter der Leitung von Herrn Jung und Herrn Gethmann probt in Kooperation mit der Chor-AG von Frau Nordmann seit Februar das Musical „Ich lass dich nicht im Regen stehen“. Es erzählt die Geschichte des italienischen Priesters und Ordensgründers DonBosco, der sich Zeit seines Lebens für benachteiligte Kinder und Jugendliche engagiert hat.
Die Aufführung findet am Sonntag, dem 21.6. um 15 Uhr im Patrokli-Dom statt. Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende gebeten.
Die Akteure würden sich natürlich sehr freuen, das Theaterstück vor einem möglichst großen Publikum aufführen zu können und viele Kinder und Eltern, Großeltern, Freunde,…aus der großen Patrokli-Schulgemeinde dort begrüßen zu können. Herzliche Einladung!!!

Theaterfahrt

Die diesjährige Theaterfahrt findet am Donnerstag, dem 25.6. für die ganze Schule statt. Wir werden zur Waldbühne in Hamm-Heesen fahren und dort das Theaterstück „Räuber Hotzenplotz“ ansehen.
Wir treffen uns an diesem Tag zu Unterrichtsbeginn in der Schule und fahren dann gemeinsam mit Bussen vom Hansaplatz ab. Die Rückkehr ist für 12.30 Uhr geplant, so dass der Unterricht nach der 5. Stunde endet. Falls Fahrschüler den Bus verpassen sollten, werden sie natürlich hier betreut.
Die Kosten für den Ausflug betragen für den Bus 5,50€ und für den Eintritt 5,00€ pro Kind. Bitte geben Sie den Betrag von 10,50€ Ihrem Kind in den nächsten Tagen mit in die Schule.
Vor der Vorstellung besteht die Möglichkeit, den mitgebrachten Proviant zu verzehren.

Die Zeugnisse werden auch in diesem Jahr folgende Aussagen beinhalten:
In der Schuleingangsphase (in der Regel Klasse 1 und 2) enthalten die Zeugnisse Aussagen zur Lernentwicklung in den einzelnen Fächern und eine Beschreibung des Arbeits- und Sozialverhaltens, aber keine Noten. Das Zeugnis am Ende der Schuleingangsphase ist das Versetzungszeugnis in die Klasse 3.

Die Zeugnisse am Ende der Klasse 3 enthalten sowohl Noten als auch eine Beschreibung der Lernentwicklung in den Fächern und eine Beschreibung des Arbeits- und Sozialverhaltens. Sollten sich seit dem Halbjahreszeugnis in einzelnen Bereichen keine Veränderungen ergeben haben, wird dies durch Beschreibungen wie „weiterhin“, „nach wie vor“ etc. verdeutlicht.

Die Zeugnisse am Ende der Klasse enthalten ausschließlich Noten.

Zeugnisausgabe

Die Zeugnisdurchschrift wird für alle Kinder am Mittwoch, dem 24.6.15 herausgegeben, damit Sie in Ruhe Einsicht nehmen können. Liegt der Schule die Durchschrift mit ihrer Unterschrift vor, bekommen die Kinder am Freitag, dem 26.6.15 das Original mit nach Hause.

Sollten Sie Gesprächsbedarf bezüglich des Zeugnisses haben, vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Gesprächstermin mit der entsprechenden Kollegin.

Schulentlassgottesdienst
Am Mittwoch, dem 24.6. findet um 10.15 Uhr der Schulentlassgottesdienst für die Viertklässler im Dom statt. Wir werden mit allen Kindern der Schule den Gottesdienst besuchen. Sie sind als Eltern herzlich eingeladen!

Letzter Schultag
Unterrichtsschluss am letzten Schultag ist für alle um 10.45 Uhr. Die Busse fahren dementsprechend.
Die Übermittagsbetreuung findet an diesem Tag nicht mehr statt. Die OGGS hat geöffnet.

Personalia
An dieser Stelle kann ich leider noch nicht endgültig bekanntgeben, wer im kommenden Schuljahr welche Klassenleitungen übernehmen wird. Das hat damit zu tun, dass die Stellenbesetzung seitens des Schulamtes leider noch nicht abgeschlossen ist (z.B. läuft für die Besetzung der Konrektorenstelle derzeit das Revisionsverfahren und wir haben noch keine Klarheit über den Einsatz von Vertretungskräften an unserer Schule). Diese unklare Situation ist aus Ihrer und aus unserer Sicht unbefriedigend, wir hoffen aber, sehr zeitnah Entscheidungen mitteilen zu können.

Erste Termine für das kommende Schuljahr:
Die Schule startet wieder am Mittwoch, dem 12.August 2015 um 8.00 Uhr. Unterrichtsschluss für alle ist an den ersten 3 Tagen (Mittwoch, 12.8. bis Freitag, 14.8.) um 11.30 Uhr.

In der ersten „vollen“ Woche im neuen Schuljahr ist, wie immer, donnerstags der Elternabend für den WalkingBus. Er findet statt am 20.8.15 um 20.00 Uhr im Zeichensaal.

In der zweiten „vollen“ Woche im Schuljahr (24.-27.8.15) sind wieder die Klassenpflegschaftssitzungen (Montag 1. Schuljahre, Dienstag 2. Schuljahre usw.). Einladungen erhalten Sie zu Beginn des Schuljahres.

Weitere Termine finden Sie am Ende der Ferien auf der Homepage unter www.patroklischule.de

Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Familien schöne, erholsame und sonnige Sommerferien und freuen uns auf ein Wiedersehen im neuen Schuljahr!

Den Viertklässlern wünschen wir einen guten Start in der neuen Schule.
Möge Gottes guter Segen euch begleiten!

Herzliche Grüße!

Im Namen des Kollegiums

P.S. Über die aktuelle Diskussion zum Antrag der Grünen zur Umwandlung der Bekenntnisschulen in konfessionslose Gemeinschaftsschulen (s. Soester Anzeiger vom 9.6.15) werde ich Sie in den nächsten Tagen noch einmal gesondert informieren.