Wer in den vergangenen Tagen mit offenen Augen und Ohren durch die Patroklischule gegangen ist, hat es bemerkt: Staub, Dreck, Lärm – der Umbau hat begonnen! Die Durchbrüche im Erdgeschoss sind fast fertig und momentan liegt die Baustelle vor dem Zeitplan.

Wie bereits angekündigt möchten/müssen wir am Donnerstag, dem 25.06. einen Aktionstag durchführen. Dieser Tag bietet sich an, da alle Kinder im Theater sind und sich nur noch der Freitag als Schultag anschließt.

Folgende Arbeitseinsätze sind geplant:

ab 8 Uhr: „Packen“ d.h. die Materialien etc. in den Klassenräumen müssen in Umzugskartons verpackt werden, Schränke in den Klassen müssen ausgeräumt werden, der Materialraum muss leer geräumt werden.

ab 8 Uhr: „Vorarbeiten für den Maler“ d.h. an den alten Tafeln im EG muss der Kork abgekratzt werden, in den Klassenräumen müssen Nägel, Schrauben, Kleber etc. aus bzw. von den Wänden entfernt werden.

ab 16 Uhr: „Schleppen“ d.h. die Tische, Stühle, gepackte Kartons, Möbel aus den Klassen 1 und 2, dem Betreuungsraum und dem Materialraum müssen ins EG geschleppt werden und Tische, Stühle, gepackte Kartons und Möbel aus den Klassen 3 und 4 müssen in den Zeichensaal und die angrenzenden Räume geschleppt werden.

Das Ende der einzelnen Arbeitseinsätze festzulegen scheint schwierig, da es natürlich auf die Anzahl der Helfer ankommt.

Eine Info für die Eltern, die beim Elternabend anwesend waren:

Nach weiteren Gesprächen ist es nun erfreulicherweise doch möglich, dass das Streichen der 3 Klassenräume ohne direkte Umbaumaßnahme von Seiten der Stadt ausgeführt werden kann. Daher sind unsere Überlegungen bzgl. der Räumarbeiten am Mittwoch nicht mehr nötig. Ebenso werden am Donnerstag keine Helfer zum Streichen benötigt. Manche Dinge erledigen sich fast von selbst…;-)

Sowohl für den Vormittag als auch für den Nachmittag wäre es toll (und ehrlich gesagt auch unbedingt notwendig), wenn das Kollegium und der Hausmeister von jeweils ca. 20 Eltern unterstützt werden würden. Alleine können wir diese Maßnahme nicht stemmen. Je mehr helfende Hände, desto besser!

Zudem benötigen wir noch einige Eltern, die die Theaterfahrt begleiten, damit möglichst viele Lehrerinnen zum „Packen“ ihrer Klassenräume in der Schule sind. Diese Eltern werden über die Klassenpflegschaftsvorsitzenden direkt angesprochen.

Ich möchte Sie bitten, bis zum Donnerstag, dem 18.06. eine aussagekräftige Rückmeldung zu geben, mit der wir planen können.

Wer hat, bringe doch bitte Werkzeug mit:

Akkuschrauber
Leiter (3-4 Leitern reichen)
Werkzeug allgemein
Staubsauger (für die Wände und Decken, wenn die Regale und Schränke weggerückt sind; daher eher ein alter Sauger)

Herzlichen Dank bereits jetzt allen, die sich engagieren und einsetzen! Auch wenn es viel Arbeit ist macht es dennoch Spaß, gemeinsam anzupacken und somit Dinge zum Wohle der Kinder und der Schule zu verändern!