Liebe Eltern,

es hat sich viel an der Patroklischule getan, daher möchte ich Sie zu Beginn des neuen Schuljahres über einige wichtige Dinge informieren.

52 Schulanfänger starten in diesem Schuljahr an der Patroklischule. Nach dem Einschulungsgottesdienst unter dem Thema „Das Glück ist eine Spur von Gott“ begrüßten alle Kinder der Patroklischule die neuen Erstklässler mit einem bunten Spalier auf dem Schulhof, der sie in die Turnhalle geleitete. Dort trugen die Kinder der Musical- und Chor-AG mit ihren Darbietungen zu einem gelungenen Start in das Schulleben bei. Insgesamt besuchen nun 188 Schülerinnen und Schüler die Patroklischule in 8 Klassen.


Danke

Die Klassenpflegschaften der ehemaligen Erstklässler haben für die Bewirtung der Eltern am Einschulungstag der Lernanfänger gesorgt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön allen Helfern. Die eingegangenen Spenden gehen an den Förderverein.


Personalia

Drei vertraute Gesichter werden uns im kommenden Schuljahr nicht mehr an der Patroklischule begegnen:

Frau Keils wird im Rahmen ihrer Vertretungsstelle beim Schulamt nun in der Alfred-Delp-Schule in Geseke eingesetzt.

Frau Leopold möchte in Zukunft gerne wohnortnäher unterrichten und ist daher an die Pankratius-Grundschule nach Körbecke versetzt worden.

Mit Ende des letzten Schuljahres ist Frau Oeding als Schulsekretärin in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Frau Oeding hat fast 20 Jahre, Frau Leopold sogar 24 Jahre Generationen von Patroklischülern und -eltern begleitet. Allen drei Kolleginnen danken wir herzlich für die engagierte Arbeit, die sie für die Patroklischule geleistet haben!

Wir begrüßen Herrn Swen Klotzsche, der am 01.08.2015 seine Stelle als Konrektor an der Patroklischule angetreten hat. Wir freuen uns darauf, nun mit einem Schulleitungsteam die Zukunft der Patroklischule zu gestalten.

Ebenfalls neu gestartet ist Frau Christina Stromberg, eine junge Kollegin, die wir herzlich begrüßen und die die Leitung der Klasse 3b übernommen hat.

Die Nachfolge von Frau Oeding im Schulsekretariat hat Frau Eva Henze angetreten. Auch ihr ein herzliches Willkommen!

Bei Frau Twesmann und ihrer Familie bereichert seit Anfang Juli der kleine Mick das Familienleben. Alle sind gesund und munter. Herzlichen Glückwunsch!

Die Elternzeitvertretung für Frau Twesmann wird Frau Alexander direkt im Anschluss an ihre Prüfung Anfang September übernehmen. Daher wird es für einige Klassen in den kommenden 3 Wochen einen leicht veränderten Vertretungsplan geben. Die entsprechenden Klassen werden von den Klassenlehrerinnen darüber informiert.


Die Klassenverteilung in diesem Schuljahr:

  • 1a Frau Wortmann / 1b Herr Klotzsche
  • 2a Frau Strohdiek / 2b Frau Steimann
  • 3a Frau Kroll-Heckmann / 3b Frau Stromberg
  • 4a Frau Alexander / 4b Frau Sander

Umbau

Der Umbau der Räumlichkeiten ist fast fertig und hat im Großen und Ganzen prima geklappt. An dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer. Allein an dem Donnerstag vor den Ferien waren insgesamt ca. 60 Eltern im Einsatz!

Im Rahmen der Klassenpflegschaftssitzungen können Sie sich ein Bild von den neuen Räumlichkeiten und der Umsetzung des Raumkonzepts machen.

Hier schon einmal die wichtigsten Veränderungen im Überblick:

Bereits im vergangenen Herbst ist die OGGS mit den Gruppenräumen aus dem Keller in das Erdgeschoss gezogen. Hier sind helle und freundliche Gruppenräume entstanden, die Räume im Keller werden vorübergehend von der Artothek der Stadt Soest genutzt.

Die Klassen 1 und 2 sind in das Erdgeschoss gezogen, die Klassen 3 und 4 sind weiterhin im Obergeschoss.

Jeweils zwischen 2 Klassenräumen ist ein Gruppenraum entstanden, der von beiden Seiten zugänglich ist. Hier findet sich das Material für die Freiarbeit, die Kinder haben Platz und Möglichkeit, materialgestützt zu arbeiten, Kleingruppen können sich für ihre Arbeit zurückziehen, Leseecke, Computer etc. ergänzen das Angebot. Das pädagogische Konzept sieht vor, dass es A- und B-Blöcke gibt, d.h., die Klasse 1a teilt sich den Gruppenraum mit der Klasse 2a usw. So wird jahrgangsgemischtes Arbeiten unterstützt und den Kindern steht eine deutlich größere Auswahl an Freiarbeitsmaterial zu Verfügung.

Im Obergeschoss ist ein Englisch-Fachraum und ein sonderpädagogischer Förderraum eingerichtet worden, zudem ist nun auch ein Besprechungsraum vorhanden, der es z.B. ermöglicht, ungestörte Elterngespräche zu führen.

Der Verwaltungstrakt ist durch einen Raum erweitert worden (ehemaliger Betreuungsraum der Georgschule im Obergeschoss, schräg gegenüber dem Lehrerzimmer und dem Schulleitungszimmer). Hier im neuen Sekretariat ist der Arbeitsplatz der Schulsekretärin Frau Henze, der Schulverwaltungsassistentin Frau Michel und des Konrektors Herrn Klotzsche. Das ehemalige Sekretariat ist nun Schulleitungszimmer.

Die Mittagsbetreuung ist nun im großen und hellen ehemaligen Lehrerzimmer der Georgschule im Erdgeschoss untergebracht.

Der Ostflügel des Obergeschosses (Bücherei, Computerrau, Zeichensaal und Klassenraum) ist noch nicht renoviert worden, da hier zunächst alle Möbel und Kisten gelagert werden mussten. In dem hinteren Klassenraum soll im Laufe des Schuljahres ein Ruheraum, ein Raum zum Ruhen, Schmöker und Verweilen, in Verbindung mit einem Religions-Fachraum eingerichtet werden.

Mittlerweile sind die meisten Möbel und Kisten an ihren Ort gebracht worden, das endgültige Einrichten, das „gemütlich und schön machen“, wird sich im Alltag in den kommenden Wochen ergeben. Da dies noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird, möchten wir die neuen Räumlichkeiten mit einem Schulfest am 4. Juni 2016 offiziell einweihen.

Wir freuen uns sehr, dass nach so vielen Jahren der Enge nun Platz für die Patroklischule geschaffen wurde und dass unser Raumkonzept umgesetzt wurde, das das pädagogische Konzept und die Schulentwicklung unterstützt und fördert. Herzlichen Dank allen Beteiligten von der Planung über die Umsetzung bis ihn zur konkreten Hilfe!


Homepage

Auch die Homepage wurde umgebaut. Sie finden den neuen Internetauftritt weiterhin unter der alten Adresse www.patroklischule.de. Ein Blick auf die Homepage lohnt sich immer!


Klassenpflegschaften

Die Klassenpflegschaftssitzungen finden jeweils um 20 Uhr wie folgt statt:

  • Klassen 1: Montag, 24.8.
  • Klassen 2: Dienstag, 25.8.
  • Klassen 3: Mittwoch, 26.8.
  • Klassen 4: Donnerstag, 27.8.

Eine Einladung erhalten Sie in den kommenden Tagen.


Bücherei

Durch die engagierte Mitarbeit ganz vieler Eltern ist es auch weiterhin möglich, die Schülerbücherei und den Computerraum an 3 Tagen in der Woche für die Schülerinnen und Schüler zu öffnen. Herzlichen Dank dafür!

Ansprechpartner und Koordinator der Aufsichtspläne ist Herr Michel, Vater in der 3b (wolfgang-michel@freenet.de). Aus dem Kollegium wird Frau Sander weiterhin beratend zur Seite stehen.

Bei den Klassenpflegschaftssitzungen können sich Eltern, die sich in der Bücherei engagieren möchten, in die entsprechenden Listen eintragen.


Termine

Sie haben eine Terminübersicht erhalten, die Sie, ebenso wie die Gottesdiensttermine, auch auf der Homepage finden. Folgende Termine bitte ich besonders zu beachten:

Fototermin

Am Dienstag, dem 25.08.2015 kommt die Firma „Foto Memory“ zu uns in die Schule, um Fotos von den Klassen und den Kindern zu machen.

Schulwallfahrt

Am Freitag, dem 18.09.2015 beteiligen sich die Klassen 2-4 an der diesjährigen Schulwallfahrt nach Werl.

Pädagogische Ganztagskonferenz

Unsere diesjährige pädagogische Ganztagskonferenz findet am Donnerstag, dem 24.09.2015 statt. Die Kinder haben an diesem Tag schulfrei, die Betreuungsangebote (OGGS und Übermittag) finden statt.

Um unsere Schulentwicklung weiter voranzutreiben, möchten wir uns an diesem Tag mit dem Thema „Freiarbeit – Konzept und Einsatz von Materialien im Unterricht“ beschäftigen und werden dazu die Montessorischule in Salzkotten besuchen und dort hospitieren.

Sponsorenlauf

Am Freitag, dem 02.10.2015 (letzter Schultag vor den Herbstferien) findet ein Sponsorenlauf für die Patroklischule statt.