wie in jedem Jahr erfüllt zur Zeit der Duft von selbstgebackenen Plätzchen die Schule und morgens klingen aus den Klassenräumen weihnachtliche Lieder. Tritt man ein, so haben sich die Kinder zum Vorlesen und Singen versammelt. Kurz: es weihnachtet in der Patroklischule.

Viele große und kleine Hände haben eifrig gebacken und engagiert verkauft, so dass wir einen Betrag von 604 € zusammentragen konnten.

Der Erlös der diesjährigen Backaktion soll auf Anregung der Schulpflegschaft den in Soest untergebrachten minderjährigen, unbegleiteten Flüchtlingen zu Gute kommen. Konkret sollen Spiel- und Sportgeräte wie ein Kicker und Fußbälle angeschafft werden; die Firma Intersport Lobenstein hat dankenswerter Weise ihre Unterstützung angeboten. Herr Lemke, Leiter der Einrichtung, hat in der vergangenen Woche den Patroklischülern von der Arbeit und der Situation in der Notunterkunft berichtet.

Auch die Kleidersammlung war ein voller Erfolg. Hier möchte ich den ausdrücklichen Dank von Herrn Ehlers als Hauptverantwortlicher an Sie alle weitergeben!

Wir freuen uns, dass die Schul-Tradition seit so vielen Jahren besteht und erhalten bleibt, im Advent an Kinder und Familien zu denken und sie zu unterstützen, denen es schlechter geht als uns. Ein schönes Zeichen des christlichen Miteinanders!

Adventsgottesdienst

Am Freitag, dem 18.12. feiern wir um 10.00 Uhr einen gemeinsamen Gottesdienst im Dom. Hierzu sind Sie als Eltern herzlich eingeladen.

Theaterfahrt

Wie bereits im letzten Elternbrief angekündigt, fahren wir am Dienstag, dem 22.12. ins Theater nach Dortmund und sehen dort das diesjährige Weihnachtsmärchen „Das Gespenst von Canterville“.

Der Eintritt beträgt 6 € pro Person, die Busfahrt kostet ebenfalls 6 €. Bitte geben Sie das Geld (12 €) Ihrem Kind bis Donnerstag, den 17.12. mit in die Schule. Um eine reibungslose Abrechnung zu gewährleisten bitte ich Sie, diesen Termin unbedingt einzuhalten. Vielen Dank!

Wir treffen uns an diesem Tag um 8 Uhr in der Schule und gehen dann gemeinsam zum Hansaplatz. Gegen 12 Uhr werden wir wieder am Hansaplatz eintreffen, so dass an diesem Tag für alle Kinder der Unterricht nach der 5.Stunde um 12.25 Uhr endet und alle in die Weihnachtsferien verabschiedet werden.