zunächst wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein Jahr 2016 voller Sonnenschein und Lichtblicke!

Wir sind voller Elan in das neue Jahr gestartet und führen derzeit die Eingangsdiagnostik mit den Lernanfängern des kommenden Schuljahres durch.

Im Rahmen der Patrokluswoche feiern wir am Mittwoch, dem 20.01. um 8.15 Uhr einen Schulgottesdienst im Dom. Die Kinder der 4. Klassen werden im Anschluss daran, wie in jedem Jahr, einen Patroklus-Projekttag in der Gemeinde erleben.

Mit diesem Elternbrief erhalten Sie die Einladung zum 5. Neujahrsempfang der Patroklischule am 27.01. um 20 Uhr. In gemütlicher Atmosphäre möchten wir das vergangene Jahr in Bildern Revue passieren lassen und Zeit für Begegnungen, Austausch, Rückblick und Vorschau haben.

In der Woche vom 25.-28.01. wird in Zusammenarbeit mit der Zahnarztpraxis Müller wieder die jährlich stattfindende Zahnprophylaxe durchgeführt. Die Kinder erfahren und lernen an verschiedenen Stationen Wichtiges zu Zahnpflege, entsprechender Ernährung und Mundhygiene.

Am Freitag, dem 29.01.2016 bekommen die Kinder der 3. und 4. Klassen ihre Halbjahreszeugnisse. Ebenfalls erhalten sie an diesem Tag eine Kopie des Zeugnisses, die Sie ihrem Kind bitte am Montag, dem 1.2. wieder unterschrieben mit in die Schule geben.

Sollten Sie Gesprächsbedarf bezüglich des Zeugnisses haben, vereinbaren Sie bitte einen Gesprächstermin mit der entsprechenden Kollegin. Unterrichtsschluss ist für alle Schülerinnen und Schüler an diesem Tag um 10.45 Uhr. Die Busse fahren entsprechend. Die Betreuung und die OGGS finden statt.

Für Frau Strohdiek beginnt in dieser Woche der Mutterschutz. Ihre Vertretung übernimmt Frau Önder, die derzeit an der Johannesschule in Soest unterrichtet und bis zum Schuljahresende abgeordnet wird, um das Team der Patroklischule zu verstärken. Herzlich willkommen!

Zum neuen Halbjahr müssen einige Änderungen am Stundenplan vorgenommen werden (z.B. Englischunterricht für die Kinder der 1.Schuljahre). Aus schulorganisatorischen Gründen wird der neue Plan erst im Laufe der 2. Februarwoche in Kraft treten. Sie werden den neuen Stundenplan rechtzeitig erhalten.

Das englischsprachige White Horse Theatre gastiert am 01.02. in der Schule und führt zwei unterschiedliche Stücke auf: „Spot the dog“ für die Kinder der 2. Klassen und „Jack and the Beanstalk“ für die Klassen 3 und 4. Der Förderverein unterstützt auch in diesem Jahr diese Aktion zu 50%, sodass jedes Kind nur einen Beitrag von 2,50 € entrichten muss, den die Klassenlehrer/-innen in den kommenden Tagen einsammeln werden.

Wie in jedem Jahr begibt sich die Patroklischule auf´s Eis. Am Donnerstag, dem 04.02. werden wir mit allen Schülerinnen und Schülern das Eissportzentrum in Möhnesee-Echtrop besuchen. Diese schulische Veranstaltung im Rahmen des Schulsports gehört zum Unterrichtsprogramm und ist kein reines „Freizeitvergnügen“.

Unterrichtsbeginn ist regulär 8.00 Uhr. Gegen 8.15 Uhr starten wir, die Eislaufzeit beginnt um 9.00 Uhr. Rückfahrt zur Schule ist für die Klassen 1 und 2 ab 11.00 Uhr, sodass alle Kinder die Schulbusse nach der 4. Stunde erreichen können. Die Klassen 3 und 4 kommen so zurück, dass die Kinder die Busse nach der 5. Stunde erreichen können.
Wichtig an diesem Tag ist warme Kleidung, evtl. ein Schneeanzug; Handschuhe und Helm (Fahrradhelm) sind Pflicht! Denken Sie bitte auch daran, den Kindern ein entsprechendes Frühstück/Picknick mitzugeben.

• Fahrtkosten: 2,00 €
  • Eintritt: 3,00 €
  • Schlittschuh-Leihgebühr: 3,00 €

Bitte geben Sie Ihrem Kind den entsprechenden Betrag in den nächsten Tagen mit zur Schule.

Dankbar wären wir, wenn uns Eltern begleiten, beim Anziehen behilflich sein und auf dem Eis „unter die Arme greifen“ könnten. In dem Fall teilen Sie dies bitte den entsprechenden Klassenlehrern mit und zahlen auch dort im Vorfeld Eintritt (3,00 €) und evtl. die Leihgebühren (3,00 €).

Am Rosenmontag, dem 08.02. heißt es wieder „Patrokli Helau und Alaaf“! In den Klassen wird getanzt, gespielt, gefeiert. Unterrichtsschluss für alle ist an diesem Tag um 11.30 Uhr.

Am Aschermittwoch, dem 10.02. findet um 9.00 Uhr der Schulgottesdienst im Dom statt. Sie sind als Eltern ebenfalls herzlich zur Teilnahme eingeladen!

Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Kortsteger ist aufgrund ihrer Schwangerschaft längerfristig krankgeschrieben. Zur Zeit findet daher leider keine Schulsozialarbeit an der Patroklischule statt, die Stadt Soest bemüht sich aber, zeitnah eine Vertretung für Frau Kortsteger einzustellen.

Die Klassenpflegschaftssitzungen im 2. Halbjahr finden in der Woche vom 15.-18.02 statt (1. Klassen Montag, 2. Klasse Dienstag usw.). Die Einladungen erhalten Sie rechtzeitig.