Liebe Eltern,

zunächst wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein Jahr 2015 voller Sonnenschein und Lichtblicke!

Wir sind voller Elan in das neue Jahr gestartet. Im Rahmen der Patrokluswoche im Januar haben die Kinder der 4. Klassen, wie in jedem Jahr, einen Patroklus-Projekttag in der Gemeinde erlebt.

Noch einmal erinnern und einladen möchte ich zum 4. Neujahrsempfang der Patroklischule am 27.1.2015 um 20 Uhr. In gemütlicher Atmosphäre möchten wir das vergangene Jahr in Bildern Revue passieren lassen und Zeit für Begegnungen, Austausch, Rückblick und Vorschau haben.

Ebenfalls einladen möchte ich zum pädagogischen Elternabend am Dienstag, dem 10.2. um 20 Uhr im Zeichensaal zum Thema „Rechtschreibkonzept der Patroklischule“. An diesem Abend wollen wir einen Einblick in das Konzept der Rechtschreibwerkstatt geben, grundlegende Methoden und Übungen vorstellen, Umgang mit Fehlern und Beurteilung von Rechtschreibleistungen thematisieren und die Verzahnung mit dem Deutsch-Lehrwerk Pusteblume darstellen.

Am Freitag, dem 30.1.2015 bekommen die Kinder der 3. und 4. Klassen ihre Halbjahreszeugnisse. Ebenfalls erhalten sie an diesem Tag eine Kopie des Zeugnisses, die Sie ihrem Kind bitte am Montag, dem 2.2. wieder unterschrieben mit in die Schule geben.

Sollten Sie Gesprächsbedarf bezüglich des Zeugnisses haben, vereinbaren Sie bitte einen Gesprächstermin mit der entsprechenden Kollegin.

Unterrichtsschluss ist für alle Schülerinnen und Schüler an diesem Tag um 10.45 Uhr. Die Busse fahren entsprechend. Die Betreuung und die OGGS finden statt.

Zum neuen Halbjahr müssen einige wenige Änderungen am Stundenplan vorgenommen werden (z.B. Englischunterricht für die Kinder der 1.Schuljahre). Sie werden in den kommenden Tagen den neuen Plan erhalten.

Das englischsprachige White Horse Theatre gastiert am 2. Februar in der Schule und führt 2 unterschiedliche Stücke auf: „The Tale of Susie Squirrel“ für die Kinder der 2. Klassen und „The Princess and the Soldier“ für die Klassen 3 und 4. Der Förderverein unterstützt auch in diesem Jahr diese Aktion zu 50%, so dass jedes Kind nur einen Beitrag von 2,50€ entrichten muss, den die Klassenlehrerinnen in den kommenden Tagen einsammeln werden.

In der Woche vom 2.-5.2. wird in Zusammenarbeit mit der Zahnarztpraxis Müller wieder die jährlich stattfindende Zahnprophylaxe durchgeführt. Die Kinder erfahren und lernen an verschiedenen Stationen Wichtiges zu Zahnpflege, entsprechender Ernährung und Mundhygiene.

Wie in jedem Jahr begibt sich die Patroklischule auf´s Eis. Am Dienstag, dem 10.2. werden wir mit allen Schülerinnen und Schülern das Eissportzentrum in Möhnesee-Echtrop besuchen. Diese schulische Veranstaltung im Rahmen des Schulsports gehört zum Unterrichtsprogramm und ist kein reines „Freizeitvergnügen“.

Unterrichtsbeginn ist regulär 8.00 Uhr. Gegen 8.15 Uhr starten wir, die Eislaufzeit beginnt um 9.00 Uhr. Rückfahrt zur Schule ist für die Klassen 1 und 2 ab 11.00 Uhr, sodass alle Kinder die Schulbusse nach der 4. Stunde erreichen können. Die Klassen 3 und 4 kommen so zurück, dass die Kinder die Busse nach der 5. Stunde erreichen können.
Wichtig an diesem Tag ist warme Kleidung, evtl. ein Schneeanzug; Handschuhe und Helm (Fahrradhelm) sind Pflicht! Denken Sie bitte auch daran, den Kindern ein entsprechendes Frühstück/Picknick mitzugeben.

Fahrtkosten 2,00 €
Eintritt 3,00 €
Schlittschuh-Leihgebühr 3,00 €

Bitte geben Sie Ihrem Kind den entsprechenden Betrag in den nächsten Tagen mit zur Schule.

Dankbar wären wir, wenn uns Eltern begleiten, beim Anziehen behilflich sein und auf dem Eis „unter die Arme greifen“ könnten. In dem Fall teilen Sie dies bitte den entsprechenden Klassenlehrern mit und zahlen auch dort im Vorfeld Eintritt (3,00 €) und evtl. die Leihgebühren (3,00 €).

Am 11.2. führt das Jugendsinfonieorchester der Soester Musikschule die musikalische Erzählung „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saens auf. Die Kinder der 4. Klassen besuchen die Vorstellung im Rahmen des Musikunterrichts. Der Eintritt beträgt 3€.

Am Rosenmontag heißt es wieder „Patrokli Helau und Alaaf“! In den Klassen wird getanzt, gespielt, gefeiert… In diesem Jahr gibt es zusätzlich für alle eine besondere Überraschung! Unterrichtsschluss für alle ist an diesem Tag um 11.30 Uhr.

Am Aschermittwoch, dem 18.2. findet um 9.00 Uhr der Schulgottesdienst im Dom statt. Sie sind als Eltern ebenfalls herzlich zur Teilnahme eingeladen!

Vom 24.-27.2. werden die Projekttage zum Thema „Die vier Elemente- Feuer, Wasser, Luft und Erde“ stattfinden. Wir wollen uns in diesen Tagen klassen- und jahrgangsübergreifend auf unterschiedliche Weise mit den Elementen auseinandersetzen.

Unsere Schulsozialarbeiterin hat geheiratet und trägt nun den Namen Britta Kortsteger. Wir wünschen ihr und ihrem Mann für den gemeinsamen Lebensweg alles Liebe und Gute.
Frau Kortsteger ist weiterhin montags von 09.30 Uhr bis 10.30 Uhr an der Schule anzutreffen UND bietet individuelle Termine für Beratungsgespräche an. Diese können telefonisch (0151-46 750 262) oder per E-Mail unter der neuen Adresse b.kortsteger@soest.de vereinbart werden.

Mit diesem Elternbrief erhalten Sie den Terminplan für das 2. Halbjahr.