Liebe Eltern,

wie in jedem Jahr erfüllt zur Zeit der Duft von selbstgebackenen Plätzchen die Schule und morgens klingen aus den Klassenräumen weihnachtliche Lieder. Tritt man ein, so brennen Kerzen und die Kinder haben sich zum Vorlesen und Singen versammelt. Kurz: es weihnachtet in der Patroklischule.

Da aufgrund der Haushaltssperre der Stadt Soest in diesem Jahr der traditionelle Seniorennachmittag in der Stadthalle nicht stattfindet, bei dem wir seit über 15 Jahren sehr erfolgreich unsere Plätzchen verkauft haben, haben wir gemeinsam mit der Schulpflegschaft beschlossen, die Plätzchen an das Clarenbachhaus und an die Soester Tafel zu spenden.

Frau Schulze-zur-Wiesch hat in dieser Woche den Patroklischülern von der Arbeit und der Situation bei der Soester Tafel berichtet. Einzelne Klassen werden die Plätzchen in den Einrichtungen abgeben.
Wir freuen uns, dass die Schul-Tradition seit so vielen Jahren besteht und erhalten bleibt, im Advent an Kinder und Familien zu denken und sie zu unterstützen, denen es schlechter geht als uns. Ein schönes Zeichen des christlichen Miteinanders!

St.Martin
Am Donnerstag nach der Allerheiligenkirmes feierte die Patroklischule wie in jedem Jahr St.Martin. Nach der Andacht mit dem Martinsspiel der Theater-AG unter der Leitung von Herrn Jung zogen alle Kinder und Eltern hinter dem Hl. Martin durch die Soester Innenstadt zur Schule. Unterstützt wurden die großen und kleinen Sänger vom Blasorchester unter der Leitung von Herrn Michael Lohmeier. Im Anschluss daran gab es auf dem von Herrn Woy stimmungsvoll ausgeleuchteten Schulhof Brezeln, Schmalzbrote und warme Getränke von der Schulpflegschaft. DANKE allen Helferinnen und Helfern!

Weihnachtsmarkt
Die Chor-AG hat in der vergangenen Woche die Besucher des Weihnachtsmarktes mit adventlichen Liedern begeistert. Ein ganz herzlicher Dank an Frau Dr. Eckey, die diese Auftritte immer wieder mit ganz viel Engagement und Liebe mit den Kindern vorbereitet!

Förderverein
Der Förderverein ist ein wichtiger Stützpfeiler unserer Schule. Anschaffungen außerhalb des Schulbudgets, Unterstützung bedürftiger Familien bei Klassenfahrten etc. könnten ohne die engagierte Arbeit des Fördervereins so nicht stattfinden. Bei der vergangenen Mitgliederversammlung hat Frau Dreier ihr Amt als Vorsitzende abgegeben, wird dem Vorstand aber weiterhin erhalten bleiben. Wir danken ihr für die sehr engagierte Arbeit und freuen uns, Frau Buntrock als neue Vorsitzende des Fördervereins begrüßen zu dürfen!

Beitrittserklärungen für den Förderverein können sie jederzeit im Sekretariat der Schule bekommen!

Personalia
Bei Frau Meier und ihrem Mann bereichert seit dem 16.11. der kleine Jannis das Familienleben. Alle sind gesund und munter! Herzlichen Glückwunsch!
Frau Tappel hat am Wochenende geheiratet und heißt nun Frau Keils. Wir wünschen ihr und ihrem Mann alles Liebe und Gute für die gemeinsame Zukunft!

Kinotag an der Patroklischule
Am Donnerstag, dem 11.12. wird der erste Kinotag der Patroklischule stattfinden. Gemeinsam mit allen Kindern werden wir im „Turnhallen-Kino“ einen weihnachtlichen Film sehen. Die sonst im Advent übliche Theaterfahrt werden wir in den Frühsommer verlegen, um eine Freilichtbühne besuchen zu können.

Adventsgottesdienst
Am Donnerstag, dem 18.12. feiern wir um 10.00 Uhr einen gemeinsamen Gottesdienst im Dom. Hierzu sind Sie als Eltern herzlich eingeladen.

Ferienbeginn
Am Freitag, dem 19.12. ist der letzte Schultag. Vormittags findet unsere Monatsfeier für den Monat Dezember statt. Wir beschließen den Unterricht an diesem Tag um 11.30 Uhr.

Krippenspiel
Die Kinder der Theater-AG haben in den letzten Wochen intensiv mit Detlev und Sophia Gethmann und Karsten Jung geübt, um am Heiligabend um 17.30 Uhr im Rahmen des Familiengottesdienstes im Dom für die ganze Gemeinde das Krippenspiel aufzuführen. Wir wünschen gutes Gelingen und viel Spaß und Freude beim Zusehen!

Neujahrsempfang
Wir möchten die Tradition des Neujahrsempfangs fortführen und laden daher am Dienstag, den 27.1.15 um 20.00 Uhr zum 4. Neujahrsempfang der Patroklischule ein. Der Abend soll in entspannter Atmosphäre Begegnungen, Austausch, Rückblick und Vorschau ermöglichen. Eine Einladung erhalten Sie nach den Ferien.