Liebe Eltern,

seit den Sommerferien hat sich bereits einiges an der Patroklischule getan. 53 Schulanfänger wurden in der Turnhalle von den Kindern der 3a unter der Leitung von Frau Twesmann und Frau Alexander mit der Geschichte von „Drago, dem kleinen Drachen“ begrüßt. Die Chor- und Flötenkinder trugen mit ihrem musikalischen Ständchen ebenso zu einem gelungenen Start in das Schulleben bei. Insgesamt besuchen nun 190 Schülerinnen und Schüler die Patroklischule in 8 Klassen.

Danke

Die Klassenpflegschaften der ehemaligen Erstklässler haben für die Bewirtung der Eltern am Einschulungstag der Lernanfänger gesorgt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön allen Helfern. Die eingegangenen Spenden gehen an den Förderverein.

Personalia

Unsere Sonderpädagogin Frau Rusche hat geheiratet und heißt nun Frau Krafczyk.
Frau Claudia Wortmann hat ebenfalls geheiratet und trägt nun den Namen Strohdiek. Beiden Kolleginnen gratulieren wir herzlich und wünschen von Herzen alles Liebe und Gute!

Wir begrüßen Herrn Schwarz, der am 1.10. seine Stelle als neuer Schulhausmeister an der Patroklischule angetreten hat und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Die Schule hat neue E-Mail-Adressen:

Die zentrale Adressse ist info@patrokli.soester-schulen.de, unter der sie das Sekretariat erreichen (eMails, die an die alte Adresse patrokli-schule@helimail.de gesendet werden, werden momentan noch weitergeleitet, auf Dauer wird die Adresse aber inaktiv). Frau Hartmann direkt erreichen sie zusätzlich unter a.hartmann@patrokli.soester-schulen.de. Die Schulverwaltungsassistentin Frau Michel erreichen sie unter c.michel@soester-schulen.de. Alle Adressen finden sie auch auf der Homepage.

Die Klassenpflegschaften haben ihre Vertreter für die Schulpflegschaft gewählt.

Die Schulpflegschaft und die Lehrerkonferenz haben die Vertreter für die Schulkonferenz gewählt.

Wir freuen uns auf eine weiterhin gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Schulmitwirkungsgremien!

Pädagogische Ganztagskonferenz

Wie Sie vor den Ferien bereits erfahren haben, findet unsere diesjährige pädagogische Ganztagskonferenz am Donnerstag und Freitag, dem 23./24.10.2014 statt. Am Donnerstag findet der Unterricht regulär statt, lediglich die Lehrer-AGs fallen aus. Am Freitag haben die Kinder schulfrei, die Betreuungsangebote (OGGS und Übermittag) finden statt.

Um unsere Schulentwicklung weiter voranzutreiben, möchten wir uns an diesen beiden Tagen mit Zeugnisformulierungen im Zusammenhang mit den kompetenzorientierten Lehrplänen und dem Leistungskonzept der Patroklischule beschäftigen.

Bücherei

Durch die engagierte Mitarbeit ganz vieler Eltern ist es auch weiterhin möglich, die Schülerbücherei und den Computerraum an 3 Tagen in der Woche für die Schülerinnen und Schüler zu öffnen. Herzlichen Dank dafür!

Ansprechpartner und Koordinatoren der Aufsichtspläne sind die Schulverwaltungsassistentin Frau Michel und seit diesem Schuljahr Herr Michel, Vater in der Klasse 2b. Aus dem Kollegium wird Frau Sander beratend zur Seite stehen.

Förderverein

Der Förderverein ist ein wichtiger Stützpfeiler unserer Schule. Anschaffungen außerhalb der Schulbudgets und Unterstützung bedürftiger Familien könnten ohne die engagierte Arbeit des Fördervereins so nicht stattfinden.
Die diesjährige Jahreshauptversammlung findet statt am 30.10.2014 um 20 Uhr im Lehrerzimmer der Patroklischule. Es wäre schön, wenn viele Eltern der Einladung folgen würden. Auch (Noch-) Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen. Beitrittserklärungen können Sie an diesem Abend, oder auch immer im Sekretariat der Schule bekommen.

Monatsfeier

Was machen eigentlich unsere Schülerinnen und Schüler so den ganzen Tag im Unterricht? Worüber sprechen sie, was lernen sie oder was singen sie? Vieles verbleibt im Klassenraum, aber einiges wollen wir von nun an der Schulgemeinde (den Kindern untereinander) öffentlich machen. Daher wollen wir an der Patroklischule ab dem Schuljahr 2014/15 eine neue Idee ins Schulleben aufnehmen: jeden Monat gibt es eine gemeinsame Monatsfeier in der Turnhalle. Das Konzept können Sie auf der Homepage einsehen. Die erste Monatsfeier findet am Freitag, dem 7.11. statt.

Schülerparlament

Wir leben in einer Demokratie. Das bedeutet, dass jeder Mensch aktiv an der Gestaltung des Lebens in unserem Land mitwirken kann. Dieses Mitspracherecht muss schon frühzeitig eingeübt werden, um die Schüler und Schülerinnen zu demokratischen, selbständige handelnden Menschen zur erziehen. In der Patroklischule möchten wir das ab diesem Schuljahr in Form eines Schülerparlaments tun. Mitglieder des Parlamentes sind die Klassensprecher und ihre Vertreter. Mit dem Schülerparlament möchten wir als Schule eine feste Mitbestimmungsstruktur entwickeln, die Schülerinnen und Schülern einen Ort bietet, an dem sie die für sie wichtigen schulweiten Themen besprechen können. Die erste Sitzung des Schülerparlaments findet am Montag, dem 27.10.2014 in der 5. Stunde statt. Auch dieses Konzept können Sie auf der Homepage nachlesen.
St. Martin

Die traditionelle Martinsfeier der Patroklischule findet am Donnerstag, dem 13.11.2014 statt. Sie beginnt um 17.00 Uhr mit dem Martinsspiel der Theater-AG im Dom, anschließend geht der Laternenumzug durch die Innenstadt zur Schule. Dort gibt es Schmalzbrote und Getränke zu kaufen (bitte Becher mitbringen!) und die Brezeln werden gegen die Wertmarken ausgegeben, die im Vorfeld bei den Klassenlehrerinnen gekauft werden können.

Elternsprechtage

Die Elternsprechtage finden in der Zeit vom 10.-12.11.2014 statt. Zu allen Elternsprechtagen erhalten Sie ein Anschreiben mit den Sprechzeiten der jeweiligen Lehrerinnen.

Elterninformationsabend weiterführende Schulen

Am 3.11.2014 laden wir die Eltern der Viertklässler um 20 Uhr in den Zeichensaal zum Informationsabend zu den weiterführenden Schulen ein.
Die Tage der offenen Tür an den weiterführenden Schulen finden ab dem 15.11. statt. Die genauen Termine entnehmen Sie bitte der Presse.

Plätzchenaktion

Auch in diesem Jahr werden wieder in allen Klassen Plätzchen für einen guten Zweck gebacken, die beim Seniorennachmittag der Stadt Soest am 10.12. in der Stadthalle verkauft werden. Die Schulpflegschaft wird bei ihrem Stammtisch Vorschläge sammeln, zu wessen Gunsten die Aktion in diesem Jahr durchgeführt wird.

Fototermin

Am 27.11. kommt die Firma „Foto Memory“ zu uns in die Schule, um Fotos von den Klassen und den Kindern zu machen.

Homepage

Ein Blick auf die Homepage der Patroklischule lohnt sich immer! Frau Wortmann aktualisiert ständig, damit Sie best möglichst informiert sind.

In eigener Sache

Seit dem 1.8.2014 bin ich nun offiziell Schulleiterin an der Patroklischule. Ich freue mich auf die Aufgabe, gemeinsam mit dem gesamten Team Gutes, Gewachsenes und Bewährtes zu erhalten und Neues auf den Weg zu bringen und damit die Zukunft der Patroklischule zu gestalten! Ich möchte mich auf diesem Wege für die vielen guten Wünsche zu meiner Ernennung bedanken!