Liebe Eltern,

ein für alle extrem herausforderndes Schuljahr geht zu Ende und ich freue mich, dass ich für letzte Information und Feriengrüße keine email, sondern einen „analogen“ Elternbrief an alle Kinder verteilen kann.

NEUES LEHRWERK

Neben der Organisation der Wiederöffnung der Schulen und allem, was damit zusammenhängt, haben wir uns auch mit der Planung des kommenden Schuljahres beschäftigt. Da nicht abzusehen ist, ob der Unterricht im nächsten Schuljahr wie gewohnt stattfinden kann oder ob das „Lernen auf Distanz“ erneut zum Thema wird, haben wir uns in Bezug auf den Deutschunterricht im 1. und 2. Schuljahr nach einem neuen Lehrwerk umgesehen. Wie Sie wissen, sind viele Materialien der Rechtschreibwerkstatt gerade in diesen Schuljahren so aufgebaut, dass mehrere Kinder damit arbeiten bzw. sie untereinander ständig ausgetauscht werden. Außerdem ist ein Lernen auf Distanz mit vielen Materialien der Rechtschreibwerkstatt in den ersten beiden Schuljahren schwierig. Da dies nicht „Corona kompatibel“ ist, haben wir uns für „Tinto“ als neues Lehrwerk entschieden. Es entspricht inhaltlich dem bisherigen Deutschunterricht, ist aber sowohl im Präsenzunterricht als auch im Lernen auf Distanz gut einsetzbar. Zusätzlich beinhaltet es sachunterrichtliche Inhalte und ist sehr ansprechend gestaltet. Wir glauben, mit dieser Entscheidung auf das kommende Schuljahr gut vorbereitet zu sein.

Ein weiterer Baustein wird die Weiterentwicklung der Digitalisierung sein, mit dem wir uns in den Ferien weiter beschäftigen werden.

ÜBERRASCHUNG ZUM SCHULJAHRESENDE

Da der obligatorische Besuch mit den Klassen zur Eisdiele ausfallen muss, gab es die schöne Idee, das Eis zu den Kindern auf den Schulhof zu holen. Am Mittwoch hat die Eismanufaktur eine Eistheke zur Verfügung gestellt, so dass alle Kinder in ihrer Pause einen Kugel Eis aussuchen und essen konnten. Die Kosten hat der Förderverein übernommen. Vielen herzlichen Dank!

CORONA-SCHUTZ IN DEN KLASSEN

Vielleicht haben Ihre Kinder berichtet, dass die 1. und 2. Klassen seit der kompletten Wiederaufnahme des Unterrichts mit „PROtect Classroom Covid-19-Shields“ der Firma Flötotto Einrichtungssysteme ausgestattet sind. Das sind dreiseitige Aufsteller aus Plexiglas mit Saugnäpfen, die auf den Schülertischen stehen, so dass trotz der vollen Klassenräume ein zusätzlicher Schutz für die Kinder gegeben ist. Ich hoffe, dass man dies auf dem Foto erkennen kann…

Möglich wurde dies durch eine sehr großzügige Spende von Eltern. Vielen herzlichen Dank dafür!

PERSONALIA

Frau Steimann wird am Ende dieses Schuljahres nach über 30 Dienstjahren und 24 Jahren an der Patroklischule in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Wir danken ihr von Herzen für ihren unermüdlichen Einsatz für unsere Schule. Ihre große Liebe zu ihrem Beruf, zu den Kindern und auch zu uns Kollegen wird uns auch weiterhin ein großes Vorbild sein. Für die kommenden Jahre wünschen wir Frau Steimann und ihrem Mann, Kindern und Enkelkindern viel gemeinsame Zeit, schöne Erlebnisse und viele, viele Kilometer mit dem Fahrrad!

Frau Kindt, Kollegin aus Ampen, und zuletzt tätig an der Uni Paderborn in der Lehrerausbildung, wird zum neuen Schuljahr das Team der Patroklischule verstärken und die Klasse von Frau Steimann übernehmen.

Frau Fandrey und Frau Sander übernehmen im kommenden Schuljahr die ersten beiden Schuljahre.

SOMMERFERIEN-PROGRAMM DER STADT SOEST

Frau Schmücker, verantwortlich bei der Stadt Soest u.a. für das Ferienprogramm, bittet um die Weitergabe folgender Informationen, damit möglichst viele Kinder die Chance haben, beim diesjährigen Ferienprogramm mitzumachen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

 in diesem Jahr läuft auch bei der Planung und Durchführung des Ferienprogramms einiges anders. Wie Sie vielleicht schon aus der Presse erfahren haben, ist es uns trotzdem gelungen, ein abwechslungsreiches Programm zu erstellen.

 Da aufgrund der aktuellen Situation der Ferienkalender nicht an den Schulen verteilt werden konnte, würden wir uns freuen, wenn Sie uns auf anderen Wegen dabei helfen könnten, den Ferienspaß zu veröffentlichen.

Unter der Adresse www.soest.feripro.de (oder der Telefonnummer 103-2345) finden Sie das Programm und die Kontakt- bzw. Anmeldedaten.

Mit freundlichen Grüßen, Elke Schmücker

 

RÜCKBLICK

Unter dem intensiven Eindruck der Corona-Pandemie stehend, ist man verleitet, das nun endende Schuljahr nur darauf zu reduzieren. Aber das Schuljahr 2019-20 hatte auch noch viele andere Aspekte wie z.B. den Feier-Abend zum Schuljubiläum, Klassenfahrten, Familien-Wochenenden, Theater-Fahrt, Theaterpädagogisches Projekt zur Gewaltprävention, Schulkino, St.Martin, tolle Unterrichtsprojekte, unterschiedliche AGs, Büchereizeiten mit Eltern,….

Ich möchte allen, die sich auch in diesem Schuljahr engagiert und eingebracht haben, von Herzen für die Unterstützung, auch die, die oft im Verborgenen bleibt, danken! Sie alle sind eine wichtige Stütze der Schulgemeinschaft!

Die Corona-Pandemie hat uns alle seit Mitte März vor extreme Herausforderungen gestellt. Auch hier möchte ich allen, den Kindern, den Eltern, den Lehrerinnen und Lehrern, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren ganz individuellen und vielfältigen Einsatz, jede und jeder so, wie es ihr und ihm möglich war, danken.

AUSBLICK

Frau Ministerin Gebauer hat am Dienstag in einer Presseerklärung als Ziel für das Schuljahr 2020-21 erklärt, „unter Beachtung des Infektionsgeschehens einen Regelbetrieb als Präsenzunterricht zu ermöglichen.“ Das bedeutet zum jetzigen Zeitpunkt, dass die Schule mit vollem Unterricht wieder am 12.8. startet und die Erstklässler am 13.8. eingeschult werden.

Da niemand voraussehen kann, wie sich die Pandemie weiterentwickelt und welche Konsequenzen dies für uns alle hat, werde ich Sie zum Ende der Ferien über die email-Verteiler und über die Homepage www.patroklischule.de über alles Wichtige und die genauen Planungen informieren.

Das Büro ist ab dem 27.7. wieder tageweise besetzt und erreichbar.

 

Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Familien schöne, erholsame und sonnige Sommerferien und freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen im neuen Schuljahr!

Den Viertklässlern wünschen wir einen guten Start in der neuen Schule.

Möge Gottes guter Segen euch begleiten!