mit diesem Elternbrief möchte ich Sie wieder über das Schulleben in der Patroklischule informieren.

ST.MARTIN

Am Donnerstag nach der Allerheiligenkirmes feierte die Patroklischule wie in jedem Jahr St.Martin. Nach der Andacht mit dem Martinsspiel der Theater-AG unter der Leitung von Frau Arens und Herrn Gethmann zogen alle Kinder und Eltern durch die Soester Innenstadt zur Schule. Unterstützt wurden die großen und kleinen Sänger vom Blasorchester unter der Leitung von Herrn Michael Lohmeier. Im Anschluss daran gab es auf dem stimmungsvoll ausgeleuchteten Schulhof Brezeln und warme Getränke, organisiert von den Klassenpflegschaften der 4. Klassen. DANKE allen Helferinnen und Helfern!

Zwei Auszubildende der Soester Firma „Auf den Punkt – Veranstaltungstechnik“, bekannt durch das „Soester Winterstrahlen“ im vergangenen Winter, haben die Schule und den Schulhof ehrenamtlich wunderbar illuminiert und erleuchtet. Ein tolles Projekt!

Von dem Erlös können wir auch in diesem Jahr allen Kindern der Schule zum NIKOLAUS echte Schoko-Nikoläuse (keine Weihnachtsmänner, sondern ein Bischof mit Mitra und Bischofsstab) aus fair gehandelter Schokolade schenken. Der Heilige Nikolaus hat Werte wie Gerechtigkeit und Solidarität mit den Armen und Benachteiligten gelebt – er würde sich sicher auch heute dafür einsetzen.

PERSONALIA

Bei Frau Hölscher und ihrer Familie bereichert seit September der kleine Benno das Familienleben. Alle sind gesund und munter. Herzlichen Glückwunsch!

Wir freuen uns, dass Frau Lemke am 21.11. aus der Elternzeit zurückkehrt und die Klassenleitung in der 4a wieder übernehmen wird. Gleichzeitig ist es für uns sehr schade, dass daher Frau Arens im Rahmen ihrer Vertretungspool-Tätigkeit für das Schulamt an der Wieseschule in Soest eingesetzt wird. Es gibt es einige kleine Stundenplanänderungen, die aber durch die Klassenleitungen schon bekanntgegeben wurden.

Wir danken Frau Arens für ihr Engagement und ihren Einsatz an der Patroklischule und wünschen ihr für den weiteren beruflichen Werdegang alle Liebe und Gute!

THEATERFAHRT

Wie bereits angekündigt, fahren wir am Mittwoch, dem 18.12. ins Theater nach Dortmund und sehen dort das diesjährige Weihnachtsmärchen „Zwerg Nase“. Der Eintritt beträgt 6€ pro Person, die Busfahrt kostet 5,50€. Bitte geben Sie das Geld (11,50€) Ihrem Kind bis Dienstag, 3.12. mit in die Schule. Um eine reibungslose Abrechnung zu gewährleisten bitte ich Sie, diesen Termin unbedingt einzuhalten.

Vielen Dank! Wenn Sie Schwierigkeiten mit der Finanzierung haben, wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrerin/den Klassenlehrer.

Wir haben in diesem Jahr Karten für die Vorstellung um 11.30 Uhr bekommen. Daher treffen wir uns ganz regulär um 8 Uhr in der Schule, die Busse fahren um 10 Uhr am Hansaplatz los. Wir werden erst gegen 14 Uhr wieder zurück an der Schule sein, so dass ich Sie bitten möchte, den Nachhauseweg für Ihre Kinder zu organisieren. Da wir bis 14 Uhr unterwegs sind, findet die Übermittagsbetreuung an diesem Tag nicht statt; die OGGS macht eine Abfrage, welche Kinder im Anschluss die OGGS nutzen werden.

PRÄVENTIONSPROGRAMM

Nach der guten Resonanz auf das interaktive Präventionsprogramm der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück vor 2 Jahren bei uns an der Schule, können wir auch in diesem Jahr wieder das  Unterstützungs- und Präventionsprogramm anbieten, um Kinder zu stärken, zu unterstützen und ihnen Strategien zur Lebensbewältigung an die Hand zu geben.

Die Kinder der Klassen 1/2 erleben bei dem Programm „Die große Nein-Tonne“ eine Entdeckungsreise ins eigene Selbstbewusstsein. Die Kinder der Klassen 3/4 erfahren in dem Programm „Mein Körper gehört mir“ vieles über die Grenzen, die niemand überschreiten darf.

Neben der Arbeit mit den Kindern gehört zu den jeweiligen Programmen auch ein Elternabend, der ebenfalls von der tpw durchgeführt wird, bei

dem die behandelten Themen vorgestellt, kurze Sequenzen angespielt und Fragen beantwortet werden, damit Sie genau wissen, mit welchen Themen sich Ihre Kinder auseinandersetzen.

Der Elternabend für die Klassen 3 und 4 hat bereits in Kooperation mit der Petrischule stattgefunden. Zum Elternabend für die Klassen 1 und 2 am 4.12. um 20 Uhr im Zeichensaal haben Sie bereits die Einladungen erhalten.

Weitergehende Informationen finden Sie unter www.tpw.osnabrueck.de.

Zu folgenden Terminen werden die Kinder die Aufführungen erleben:

Klassen 1/2 „Die große Nein-Tonne“:

Programm mit den Kindern am 11.12.2019

Durchführung vormittags in 3 Gruppen

Klassen 3/4 „Mein Körper gehört mir“:

Programm mit den Kindern am 28.11., 5.12., 12.12.

Durchführung vormittags jeweils eine Stunde im Klassenverband.

Die Finanzierung für den Elternabend und das Programm „Mein Körper gehört mir“ für die Klassen 3 und 4 wird auch in diesem Jahr großzügiger Weise von der Bürgerstiftung Hellweg übernommen. Für die Finanzierung in den Klassen 1 und 2 konnten private Spender gewonnen werden; außerdem unterstützen uns als Sponsoren

• Volksbank Hellweg
  • Apotheke Walter Camen
  • Signal Iduna, Bezirksdirektion Weddemann
  • Stiftung LionsClub Soest

Vielen Dank allen, die durch ihr Sponsoring unsere Arbeit unterstützen und damit helfen, die Kinder für den Alltag zu stärken.

SCHULGOTTESDIENST

Der Schulgottesdienst zum Advent findet am Dienstag, dem 17.12. um 10.15 Uhr im Dom statt. Sie sind als Eltern herzlich eingeladen, den Gottesdienst mitzufeiern.

LETZER SCHULTAG VOR DEN FERIEN

Am Freitag, dem 20.12. endet der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler nach der gemeinsamen Monatsfeier um 11.30 Uhr. Betreuung und OGGS finden wie gewohnt statt.

KRIPPENSPIEL

Die Kinder der Theater-AG haben in den letzten Wochen intensiv mit Herrn Gethmann, Frau Hoffknecht und Frau Gildhuis geübt, um am Heiligabend um 17.30 Uhr im Rahmen des Familiengottesdienstes im Dom für die ganze Gemeinde das Krippenspiel aufzuführen. Wir wünschen gutes Gelingen und viel Spaß und Freude beim Zusehen!