Liebe Eltern,

es hat sich viel an der Patroklischule getan, daher möchte ich Sie zu Beginn des neuen Schuljahres über einige wichtige Dinge informieren.

52 SCHULANFÄNGER starten in diesem Schuljahr an der Patroklischule. Nach dem Einschulungsgottesdienst unter dem Thema „Wir sind Kinder im Garten Gottes“ begrüßten alle Kinder der Patroklischule die neuen Erstklässler mit einem bunten Spalier auf dem Schulhof, der sie in die Turnhalle geleitete. Dort trugen die Kinder der Musik- und Märchen-AG mit ihren Darbietungen zu einem gelungenen Start in das Schulleben bei.

Insgesamt besuchen nun 192 Schülerinnen und Schüler die Patroklischule in 8 Klassen.

DANKE

Die Klassenpflegschaften der ehemaligen Erstklässler haben für die Bewirtung der Eltern am Einschulungstag der Lernanfänger gesorgt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön allen Helfern. Die eingegangenen Spenden gehen an den Förderverein.

PERSONALIA

Aufgrund der nicht ganz ausgeglichenen Lehrer-Stundenverteilung innerhalb der Schulen der Stadt Soest hat das Schulamt leider Frau Dellbrügger – befristet für dieses Schuljahr – an die Brunoschule abgeordnet.

Die Schulsozialarbeiterin Frau Holtmann hat ihre Stelle bei der Stadt Soest gekündigt, so dass momentan leider wieder keine Schulsozialarbeiterin für die Patroklischule zur Verfügung steht. Frau Mehrfert als zuständige Ansprechpartnerin bei der Stadt Soest hat berichtet, dass die Stelle neu ausgeschrieben ist, und baldmöglichst neu besetzt werden soll.

BÜCHEREI

Durch die engagierte Mitarbeit ganz vieler Eltern ist es auch weiterhin möglich, die Schülerbücherei und den Computerraum an 3 Tagen in der Woche für die Schülerinnen und Schüler zu öffnen. Herzlichen Dank dafür!

Ansprechpartner und Koordinator der Aufsichtspläne ist Herr Michel, Vater in der 4b (wolfgang-michel@freenet.de). Aus dem Kollegium wird Frau Sander weiterhin beratend zur Seite stehen.

 SPONSORENLAUF

Noch immer zehren wir von dem Gewinn, der beim Sponsorenlauf erlaufen wurde. Nach der Anschaffung der vielen tollen Freiarbeitsmaterialien, der Tore, der Rollbretter und der Aufstockung der Schülerbücherei sind am Ende des vergangenen Schuljahres die Bänke für die Flure vor den Klassen von der Schülerfirma der Clarenbachschule geliefert worden. Die Schülerinnen und Schüler sollen ab jetzt morgens ihre Straßenschuhe gegen Hausschuhe tauschen und sie für die Unterrichtszeit in der Ablage der Bänke stehen lassen.

Wir bitten Sie daher, dafür zu sorgen, dass Ihr Kind in den kommenden Tagen Hausschuhe (möglich sind natürlich auch die Sandalen des jetzt doch bald endenden Sommers o.ä.) mit in die Schule bringt. Gerade in der nun anstehenden Herbst- und Winterzeit ist es für die Kinder angenehm, die warmen und oft nassen Schuhe zu wechseln und in den Klassen- und Gruppenräumen wird es weniger Schmutz und Feuchtigkeit geben.

Das Geld, das für die Ausstattung des neuen Ruheraumes und Religions-Fachraumes eingeplant ist, wartet noch auf seine Verwendung. Voraussichtlich soll in den Herbstferien der Trakt mit Zeichensaal, Computerraum und Schülerbücherei renoviert werden, so dass dann dieser Raum ebenfalls weiterentwickelt werden kann.

SCHULHOFGESTALTUNG

Wie Sie vielleicht schon gehört haben, planen wir mit dem Förderverein eine Neugestaltung des Schulhofes. Erste Pläne und Vorstellungen wurden bereits beim Schulfest vorgestellt.

Ein solches Projekt braucht viel Vorlauf und Planung, es müssen verschiedenste Personen, Entscheidungs- und Bewilligungsträger, Behörden etc. einbezogen werden, um nicht am Ende zu scheitern. In dieser Phase befinden wir uns momentan, so dass wir hoffen, die Schulgemeinde in den kommenden Wochen konkreter informieren zu können.

SCHULFEST

Im letzten Elternbrief haben sich die Kinder und wir mit einer Dankeschön-Karte bereits bei allen Helfern und Unterstützern des vergangenen Schuljahres, besonders des Schulfestes, bedankt. Das möchte ich an dieser Stelle auch noch einmal ausdrücklich tun. Hier hat die Schulgemeinde bewiesen, dass viele helfende Hände gemeinsam Großartiges leisten können! Durch den Einsatz und das Engagement, aber auch durch verschiedene Sachspenden für das Schulfest, konnten, neben dem schönen Gemeinschaftserlebnis, auch noch knapp 1000€ erwirtschaftet werden. HERZLICHEN DANK!

Wir haben von dem Geld 2 Bälle für jede Klasse angeschafft und den Computerraum und die Gruppenräume mit neuen Kopfhörern für die Computer ausgestattet. Außerdem sind noch mal neue Bänke für Sitzkreise in den Klassen und Gruppenräumen in Auftrag gegeben worden, die in dieser Woche geliefert werden. Der Restbetrag geht an den Förderverein und wird sicherlich viel Gutes im Schulhofprojekt bewirken.

AKTIONSTAG: „ZU FUß ZUR SCHULE“

Zum bundesweiten Aktionstag „Zu Fuß zur Schule“ am Donnerstag, dem 22.9.2016 hat die Stadt Soest das Projekt „WalkingBus“ in den Mittelpunkt gerückt. Dabei werden die WalkingBus-Linien bewertet und die Teilnehmer je Schule gezählt, um festzustellen, an welcher Soester Schule die meisten Kinder mit dem WalkingBus zur Schule kommen und somit für ihre eigene Gesundheit und die Umwelt Gutes tun. Diesen Wettbewerb wollen wir als Patroklischule natürlich gewinnen!

Alle Kinder, die an diesem Tag mit dem WalkingBus in die Schule kommen, tragen sich in entsprechend vorgefertigte Listen ein (Zustiegs-Haltestelle, Name, Unterschrift des Kindes). Ich möchte daher alle Kinder und Eltern motivieren, am Donnerstag besonders zahlreich mitzulaufen und ggf. auch Rollerfahrer oder „Seltenläufer“ zu motivieren, an diesem Tag „zählbar“ mitzulaufen.

Vertreter der Stadt Soest und der Presse werden an diesem Morgen auf dem Schulhof der Patroklischule ab 7.45 Uhr die WalkingBusse empfangen und begrüßen.

Schön wäre es natürlich, wenn durch diese Aktion noch mehr Kinder und Eltern die WalkingBusse als ein großartiges Angebot wahrnehmen und annehmen würden, um den Schulweg gesund und umweltfreundlich zu gestalten. Als positiver weiterer Effekt würde dadurch die Verkehrssituation morgens vor der Schule entschärft und die Kinder können auch im direkten Schulumfeld sicher zum Schulgebäude gelangen.

Es gibt noch Warnwesten in der Schule, wer Bedarf hat, melde sich bitte!

 TERMINE

Sie haben eine Terminübersicht erhalten, die Sie, ebenso wie die Gottesdiensttermine, auch auf der Homepage finden.

Der Termin für das Schulkino ist dort nicht zu finden, daher möchte ich noch einmal besonders darauf hinweisen. Es findet am Donnerstag, dem 29.9. statt. Alle weiteren Infos entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Infobrief. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Vertreter und Vertreterinnen der Schulpflegschaft, die mit dieser Aktion und ihrem Engagement einen besonderen Beitrag für das Schulleben leisten!!