Advent und Weihnachten steht vor der Tür, eine Zeit der Vorbereitung, des Innehaltens, des Miteinanders. Wie es gute und langjährige Tradition an der Patroklischule ist, wollen wir auch in diesem Jahr wieder mit der Plätzchenback-Aktion „Kinder für Kinder“ ein Projekt unterstützen, dass sich für Kinder in Not engagiert.

In Abstimmung mit der Schulpflegschaft geht der Erlös in diesem Jahr an die Soester Tafel. Hier wird die Geldspende für die Essensversorgung von bedürftigen Familien und dementsprechend auch für die Kinder der Stadt Soest genutzt.

Frau Schulze zur Wiesch, Leiterin der Einrichtung, kommt am Montag, dem 28.11. in die Patroklischule und berichtet von der Arbeit vor Ort. So erhalten die Kinder Informationen aus erster Hand, können Fragen stellen und werden so einen intensiveren Zugang zu ihrem Projekt “Kinder für Kinder” bekommen.

Wie bereits im vergangenen Jahr, wollen wir auch in diesem nicht „nur“ eine reine Geldspende überreichen. Während die Plätzchentüten für den Seniorennachmittag verpackt werden (am Montag, dem 05.12.2016 ab 8 Uhr), können im Keller der Patroklischule Lebensmittelspenden abgegeben werden. Die Soester Tafel würde diese Spenden zum Auffüllen der abgegeben Päckchen bei der „Päckchen-Aktion“ benutzen oder diese beim Patenmahl in der Stadthalle verteilen.

Bei den Lebensmittelspenden sollte beachtet werden, dass es sich um geschlossene Produkte handelt, die ein langes Haltbarkeitsdatum aufweisen (Nudeln, Reis, Konserven, Suppen, Kaffee, Duschgel, Zahnpasta, Kekse, Schokolade usw.). Wir freuen uns, wenn sich viele Familien beteiligen und unsere Adventsaktion mit unterstützen.

Für die Organisation an der Patroklischule gibt es zusätzlich folgende Hinweise:

• Annahmestelle ist in der ehemaligen OGGS (Eingang zu den

Mädchentoiletten; danach links)

• Annahmezeitraum ist von 7.45 Uhr bis 14 Uhr; vorzugsweise zu den Bring-

und Abholzeiten Ihrer Kinder (wenn es Ihnen in diesem Zeitraum nicht möglich

ist, können Spenden auch noch zu den Abholzeiten der OGGS abgegeben

werden)

• Der Schulhof ist an diesem Tag durchgängig zum Befahren geöffnet.

Für Unterstützung beim Verpacken der Plätzchen bzw. bei der Entgegennahme der Lebensmittelspenden wenden Sie sich bitte an Frau Lohmann-Pehle (Email: Daniela.Lohmann@advansa.com) oder melden sich im Sekretariat bei Herrn Klotzsche.