Unsere Klassenfahrt ins Bibertal war sehr schön. An der Jugendherberge gab es einen tollen Spielplatz, einen Lagerfeuerplatz und vieles mehr. Ganz in der Nähe gibt es einen Bach, der heißt Biber. Dort haben wir eine Bacherkundung und eine Fledermauswanderung in der Dämmerung gemacht. In der Jugendherberge Rüthen sind die Fluren in unterschiedlichen Kontinenten eingeteilt. Die Jungs der 4a waren in dem Flur Europa, die Jungs der 4b waren im Flur Asien und die Mädchen der 4a und 4b waren im Flur Australien. An einem Tag haben wir gemeinsam Brennholz gesucht und anschließend einige Stöcke für das Stockbrot vorbereitet. Am Abend haben wir zusammen ein Lagerfeuer gemacht. Das Feuer war riesig. Wir hatten auch oft Freizeit. Am letzten Tag waren die 4a und 4b im Wald. Das Programm hieß „Der Wald mit allen Sinnen“. Wir haben unter anderem schöne Spiele gespielt und Brennnesseln gegessen. Wir sind einen steilen Berg hoch gewandert, das hat Spaß gemacht. Wir sind bis ganz oben gegangen. Hinterher haben wir ganz oben auf dem Berg weitere tolle Fühl- und Tastspiele gemacht. Als wir runter gegangen sind, hat der Bus schon auf uns gewartet. Wir sind alle eingestiegen und haben uns gefreut, dass wir unsere Eltern in Soest wieder umarmen konnten.